Boule-Freunde Malsch e.V.


Geschichte und Entwicklung des Vereins

Seit der Vereinsgründung 2006 können die Malscher Boule-Freunde auf eine Vereinsgeschichte zurückblicken, die uns stolz macht: ca. 120 Mitglieder, davon über 60 Lizenzspieler und sechs Mannschaften im Ligabetrieb. Dazu ein eigenes Vereinsheim und 20 Spielbahnen auf dem Gelände. Allein diese Zahlen und Fakten sprechen für sich (alle Angaben Stand Jan. 2024).

 

Geleitet wird der Verein von drei Vorsitzenden mit jeweils eigenem Ressort und mehreren Beisitzern, darunter ein Jugendreferent.  

 

Möglich wird aber diese enorme Leistung des Vereins nur mit tatkräftiger Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer, die für das Vereinsleben unabdingbar sind. Sie organisieren, bewirten, betreuen viele unserer Veranstaltungen. Aber auch handwerkliche Talente sind darunter, die bei Bedarf aktiv mitarbeiten. Herzlichen Dank! 

 

Nun, auch das Spielen mit den Kugeln kommt nicht zu kurz: Wenn es nicht gerade "Katzen hagelt" herrscht reger Betrieb auf dem Vereinsgelände, jeden Tag! Bestimmte Trainings- oder Öffnungszeiten gibt es keine, da täglich Kugelbegeisterte anzutreffen sind.  

 

Sportliche Erfolge

Von 2014 bis 2022 spielte unser Verein ohne Unterbrechung mit einer Mannschaft in der Bundesliga:

 

2014: Aufstieg in die Bundesliga und gleich Deutscher Vizemeister

2017: Deutscher Vizemeister der Bundesliga

2018: Deutscher Meister der Bundesliga und Gewinner der Ba-Wü-Pokalrunde

2019: Deutscher Vizemeister der Bundesliga

2022: Abstieg in die BaWü-Liga zum Saisonende

 

Der Verein mit teilweise hochklassigen Spielern holte auch schon mehrere Titel, u.a. Deutsche Meister in unterschiedlichen Altersklassen, zahlreiche Landesmeister-Titel, dreimaliger Gewinn des Rhein-Neckar-Liga-Pokals, zahlreiche Siege in den Länder-Masters der Jugend u.a.m.

 

Wie sich die Erfolgsgeschichte des Vereins weiterentwickelt, das wird sich freilich zeigen. Für den Augenblick darf jedenfalls festgehalten werden, dass es dem Verein der 3.450 Seelen-Gemeinde Malsch gelungen ist, sich binnen kürzester Zeit deutschlandweit im Pétanque-Sport zu etablieren.

Vereinsdaten

Vereinsnummer: 132

Spielort: Unterer Jagdweg 13 (neben der Reblandhalle), 69254 Malsch

Spielzeiten: Wochentags ab ca. 17.00 Uhr, am Wochenende ab ca. 15.00 Uhr

Mitgliederzahl: ca. 130 (Stand 2023)

Schiedsrichter: 1

E-mail: boulefreunde.malsch@gmail.com

Homepage: http://www.boule-freunde-malsch.de